Garnier's Weg zur Nachhaltigkeit

Entdecke unsere umfassende Reise in Richtung Nachhaltigkeit. Ein Schritt nach vorn für uns alle.

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L'Oréal Gruppe gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Ein Wald aus der Vogelperspektive, durch den sich ein Fluss schlängelt

Mit seinem bis 2030 ausgelegten Transformationsprogramm ‚L’Oréal For The Future‘ überzeugte L’Oréal die Fachjury von Deutschlands bekanntestem Nachhaltigkeitspreis im Unternehmenswettbewerb.

In einem bisher einzigartigen Verfahren zeichnet die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP) in diesem Jahr Unternehmen aus 100 Branchen für ihre Vorreiterrolle im Bereich Nachhaltigkeit aus. Gewinner in der Kategorie „Kosmetik“ ist die L’Oréal Groupe. Mit dem Nachhaltigkeitsprogramm ‚L’Oréal For The Future‘ überzeugte sie die Fachjury. Die Preisträger:innen werden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages am 23. November in Düsseldorf ausgezeichnet.

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Grüne Flüssigkeitstextur

Unser ganzheitlicher Weg zur Nachhaltigkeit

Als Marke ist es unsere Leidenschaft und Verantwortung, positive Veränderungen für die Menschen und unseren Planeten zu bewirken. Unsere Mission "GREEN BEAUTY FOR ALL OF US" ist im vollem Gange und die Fortschritte der letzten 4 Jahre sind sehenswert. In den kommenden Jahren legen wir unseren Fokus auf die folgenden fünf Bereiche.

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Umwelt- und Sozialverträglichkeits-Label

Wir sind bemüht, unseren Konsumenten die Informationen an die Hand zu geben, die sie benötigen, um nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Aus diesem Grund stellt Garnier ein Kennzeichnungssystem zur Verfügung, das klare Informationen über die ökologischen und sozialen Auswirkungen unserer Produkte bietet. Die "Gesamtumweltauswirkungen" basieren auf einer internen Bewertungsmethode der L'Oréal-Gruppe, die eine genaue Darstellung des Umwelteinflusses eines Produkts unter Berücksichtigung von 14 Faktoren ermöglicht. Jedes Produkt wird von A bis E bewertet, und jedem Buchstaben ist eine Farbe zugeordnet, die von dunkelgrün für die vorbildlichsten bis zu dunkelorange für die verbesserungswürdigen Produkte reicht. Die Produkte werden im Vergleich zu anderen Produkten der L'Oréal-Gruppe in derselben Kategorie eingestuft.

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Umwelt und Sozialverträglichkeits-Label neben einem Produktbild

NACHHALTIGKEITSBERICHT

Lese den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht 2023, um tiefere Einblicke zu erhalten.

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FAQs
  • 65% unserer Kunststoffverpackungen sind recycelbar. In den letzten Jahren hat sich Garnier verpflichtet, metallisierte Etiketten, undurchsichtiges PET und andere Störfaktoren zu entfernen, um die Recyclingfähigkeit seiner Produkte zu verbessern. Flaschen mit Pumpen oder Kleinverpackungen sind noch nicht recycelbar, da es noch keinen groß angelegten Recyclingstrom dafür gibt.
  • Recycelbare Verpackungen können recycelt werden. Sie werden gesammelt, gereinigt und nach Material getrennt (Papier, Kunststoffart, Metall etc.). Anschließend wird das Material zerkleinert, gewaschen, geschmolzen und zu Pellets oder Granulat geformt. Dieses Kunststoffgranulat wird zur Herstellung neuer Verpackungen verwendet. Recycelte Verpackungen beziehen sich oft auf Verpackungen, die aus recyceltem Kunststoff aus einem Recyclingstrom hergestellt werden. 45% des Kunststoffs von Garnier ist recycelter Kunststoff.
  • Ja, Garnier hat sich verpflichtet, seinen Plastikverbrauch durch leichtere Verpackungen zu reduzieren. Seit 2019 hat Garnier die Verpackungsintensität um 4% reduziert.
  • Garnier weist seine Kohlenstoffemissionen in seinem jährlichen Fortschrittsbericht aus und berücksichtigt dabei die Bereiche 1, 2 und 3. Das bedeutet, dass nicht nur die direkten Emissionen, sondern auch die nachgelagerten Emissionen unserer Lieferanten und die Emissionen während der Nutzungsphase durch die Verbraucher berücksichtigt werden. Im Jahr 2023 erreichten 81% der Produktionsstätten 100% erneuerbare Energien durch Biomethanisierung, Sonnenkollektoren, Biomasse, Windenergie usw.
  • Garnier setzt sich für die Verwendung von mehr pflanzlichen Inhaltsstoffen ein: Bis 2030 werden 95% der Inhaltsstoffe biobasiert sein, aus reichlich vorhandenen Mineralien gewonnen oder aus Kreislaufprozessen stammen. Heute hat Garnier bereits 63% dieses Ziels erreicht.
  • Garnier setzt sich dafür ein, sowohl die Wasserqualität als auch die Wasserquantität zu verbessern. Garnier hat den Wasserverbrauch der Verbraucher während der Produktnutzungsphase reduziert, dank mehrerer nicht abzuwaschenden Kosmetiklösungen wie Mizellenwasser. 83% der Garnier-Formeln sind biologisch abbaubar, und Garnier hat die wirkungsvollsten Inhaltsstoffe, wie z. B. einige Silikone, aus dem Sortiment genommen.
  • Mit seiner Green-Beauty-Strategie setzt sich Garnier dafür ein, seine Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren, in Bezug auf Inhaltsstoffe, Verpackung, Fabriken und mehr. Garnier berichtet jährlich über diesbezügliche Fortschritte. Weitere Informationen findest du im Nachhaltigkeitsbericht.