Wie steht Garnier dem Thema Greenwashing gegenüber?
Garnier legt viel Wert darauf, die Wünsche der Konsumenten zu verstehen und dementsprechend zu handeln. Genau hier setzt auch der Garnier Green Talk an: Ein Ziel des Formates ist es, Transparenz zu schaffen, dabei die einzelnen Stationen auf der Garnier-Reise hin zu einem wirklich nachhaltigen Unternehmen aufzuzeigen und zukünftige Schritte zu kommunizieren. Janin spricht daher in dieser Folge mit Elena Schlosser – Head of Digital Communication & Sustainability bei Garnier - über die Wünsche der Kunden und erfährt, dass es häufig bereits ausreicht, Informationen bereitzustellen, um ein langfristiges Vertrauen beim Verbraucher zu schaffen. Im Gegensatz zum Greenwashing geht es Garnier darum, tiefgreifende Richtungsentscheidungen zu treffen und diese solide umzusetzen. Aus diesem Grund sind bereits 99 % der Garnier Formulierungen vegan und alle Produkte sind von Cruelty Free International zertifiziert.
Dennoch ist die Kritik der Konsumenten ein entscheidender Baustein für die Weiterentwicklung von Garnier als nachhaltige Marke. Aus diesem Grund gehen Janin und Elena auch auf konkrete Kommentare ein und fassen den aktuellen Stand der Maßnahmen von Garnier zusammen. Einen zentralen Aspekt stellt die Verwendung von Plastik dar, aber auch die CO2-Bilanz der Marke beschäftigt die Verbraucher.
Hierzu führt Elena aus, dass heute bereits alle Fabriken, Büros und Lager von Garnier in Deutschland CO2-neutral sind. Bis 2025 soll dies noch weiter ausgebaut werden und auch weltweit der Fall sein.
Eine weitere, häufig gestellte Frage betrifft ebenfalls das Thema Plastik: Warum verwendet Garnier recyceltes Plastik, anstatt komplett auf Kunststoffe zu verzichten? Der Grund hierfür ist zunächst die Produktsicherheit. Plastik ist ein hygienisches und gut erforschtes Material. Die Verwendung von recyceltem Plastik fördert aber auch die Kreislaufwirtschaft. Der Rohstoff wird nicht einfach verbraucht, sondern wiederverwendet, wodurch die Umweltauswirkungen reduziert werden. Zudem wird bei der Verarbeitung weniger Energie benötigt. Darüber hinaus forscht Garnier mit seinen Partnern an Verpackungsalternativen, insbesondere an Produkten, welche aus CO2-Emissionen hergestellt werden können.
Haben wir euer Interesse geweckt? Hier findet ihr weitere Informationen dazu, wie Garnier das Thema Nachhaltigkeit bisher angegangen ist und welche Schritte in der Zukunft bereits geplant sind: www.garnier.de/nachhaltigkeit